Der Trägerverein Jungunternehmerzentren engagiert sich seit dem Jahr 2000 im Wirtschaftsraum Gossau/Fürstenland/Toggenburg. Unterstützt wird er dabei von sieben regionalen Raiffeisenbanken. Eine Partnerschaft mit Zukunft.
Wer sich selbständig machen will, findet kompetenten Rat bei den Jungunternehmerzentren in Gossau, Flawil, Wil und Wattwil. «Die Leiterinnen und Leiter der vier Zentren sowie die Fachexperten leisteten im vergangenen Jahr rund 540 Beratungsstunden und begleiteten über 120 Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, die von einer eigenen Firma träumen», sagte Guido Vettiger, Vizepräsident des Trägervereins Jungunternehmerzentren. Er begrüsste die Verantwortlichen von sieben regionalen Raiffeisenbanken zu einem besonderen Anlass.
Denn seit zwölf Jahren sind diese Raiffeisenbanken Partner des Vereins. Und diese Partnerschaft hat Zukunft: Am Montag unterzeichneten die Vorsitzenden der Raiffeisenbanken Obertoggenburg, Mittleres Toggenburg, Uzwil, Wil und Umgebung, Gossau-Andwil-Niederwil, Flawil-Degersheim-Mogelsberg-Oberuzwil sowie Unteres Toggenburg und Neckertal einen Patronatsvertrag, mit dem sie den Trägerverein weitere drei Jahre unterstützen.
«Uns liegt daran, dass die Region wirtschaftlich gedeiht. Und dazu tragen auch kleinere Startups bei», sagte Christoph Brunner, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisen Flawil-Degersheim-Mogelsberg-Oberuzwil anlässlich der Vertragsunterzeichnung. «Mit dem Hauptpatronat setzen wir zudem ein Zeichen für unsere Beraterinnen und Berater, denn sie sollen auch Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern mit kleinerem Kapitalbedarf Goodwill und Vertrauen entgegenbringen.»
Daniela Huijser
Commentaires